In diesem Beitrag werden Beispiele für Start-up Unternehmen erläutert. Ein Start-up ist ein neu gegründetes Unternehmen, dessen Geschäftstätigkeit auf einem neuen Geschäftsmodell beruht.
Der Film „Social Network“ hat einige Bekanntheit erlangt. Er beschreibt wie Mark Zuckerberg Facebook erfindet, es als Netzwerk online schaltet und beginnt damit Geld zu verdienen. Facebook ist ein typisches Beispiel für ein Start-up. Zum Zeitpunkt der Gründung von Facebook gab es kein Unternehmen, dass die Platform für ein soziales Netzwerk anbot. Mark Zuckerberg nahm die Idee einen virtuellen Treffpunkt für alle Studenten einer Universität zu schaffen und transferiert Sie in einen breiteren Kontext. Dieser Kontext ist das offene Netzwerk wie wir es heute kennen.
Ein weniger bekanntes Start-up ist die schweizer Firma Aimago. Sie entwickelte ein Gerät mit dem Namen EasyLDI. EasyLDI ist eine Hochleistungskamera, die mittels Lasertechnik die Gewebedurchblutung ermitteln kann. Das Gerät bietet große Vorteile in der medizinischen Diagnostik. Zum Beispiel ermittelt es den Grad einer Verbrennung ohne Kontakt mit der Haut.
Eine weitere Brutstätte von Start-ups hat sich um das Thema Applications für Smartphones entwickelt. Hinter einer Reihe von Applikation wie z.B. Instagram, Skype, SlickFlick, Luminance oder Pixtromatic stehen Start-up Unternehmen, die ihre Ideen in neue Produkte für Smartphones umgesetzt haben. Diese Produkte bereichern nun unsere Tablets und Telefone und verbessern ihre Nutzerfreundlichkeit und Verwendungsfähigkeit.